NEUE TELEFONNUMMERN

ab sofort erreichen Sie uns unter 04131/992-3000 (Am Schwalbenberg) bzw. 04131/992-3005 (Außenstelle Oedeme)

Aktuelles

Freie Schulplätze!

Wir haben noch freie Schulplätze in der

Berufsfachschule Agrarwirtschaftlich-technische/r Assistent/in (ATA) 

Anmeldungen sind noch möglich!

buecherei1Im Anschluss der Führung besuchten wir die Kinder- und Jugendbücherei. Frau Bechly erzählte uns, dass das Gebäude früher ein Armenhaus war und vieles noch im Original vorzufinden ist. Mit einer „urigen“ Atmosphäre und den kleinen Räumen wird jeder Besucher auch gleich verführt Bilderbücher zu entdecken. Die Kinder- und Jugendliteratur ist hier nach Altersgruppen in den unterschiedlichen Ebenen des Gebäudes aufgeteilt. Es gibt Bilderbücher mit Emotionen, mit Aktionen, Klappbücher und sogar Bücher ohne Text (silent books). Die Klasse und Frau Bechly sind sich einig: „Ohne Text lassen sich so manche Geschichten in eigenen Worten vielleicht auch etwas spannender erzählen?“. Zum Ende der Führung durften wir im Bilderbuchkino die unterschiedlichsten Medien mit Frau Bechly ausprobieren. Vom klassischen Bilderbuch bis zum modernen digitalen Leseerlebnis über die TigerBook-App, bekamen wir einen Einblick in die Möglichkeiten der modernen Sprachförderung.

buecherei2Ein Highlight unseres Ausflugs war der Besuch der Autorin Mareike Ammersken. Mit dem Blick einer pädagogischen Fachkraft erklärt sie in einem offenen Vortrag wie Bilderbücher nach den Bedürfnissen von Kindern geplant und gestaltet werden können. So zeigte sie Schritt für Schritt die Entstehung eines Bilderbuchs anhand von Skizzen, Szenenbildern und Storyboards. Von der ersten Idee bis zum fertigen Bilderbuch vergehen gerne schnell bis zu zwei Jahre. In ihren Bilderbüchern ist es ihr besonders wichtig, die Kinder über die Bilder selbst zum Sprechen zu bringen. Ein gutes Bilderbuch sagt sie: „regt Kinder zum Nachdenken und Erzählen an“.

Mit einem Rucksack voll Bilderbüchern und vielen neuen Ideen in der praktischen Umsetzung, bedanken wir uns recht herzlich für diesen spannenden Tag in der Kinder- und Jugendbücherei Lüneburg!

Text: Annika Meyer / Foto: Annika Mahnke

 

Follow us WebUntis ILIAS LARA Portal Schul-E-Mail Seafile (Cloud) Office 365